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Partizipation beschreibt die Beteiligung von Organisationsmitgliedern an den sie betreffenden (Entscheidungs-)Prozessen – also beispielsweise die Mitwirkung von Arbeitnehmern oder auch das Einbeziehen von Kunden in organisationsinterne Abläufe. Partizipation wird als wünschenswertes Gestaltungsprinzip angesehen, aus dem sich ein Mehrwert (beispielsweise eine Effektivitätssteigerung) für die Organisation ergibt. Gleichzeitig ist die Partizipation ein signifikanter Erfolgsfaktor bei der Einführung neuer Technologien oder digitaler Lösungen, wie es beispielsweise das Privacy-Dashboard ist. Durch die Mitwirkung von Arbeitnehmern entsteht im Vorfeld oftmals ein klareres Bild über Anforderungen, die aus den alltäglichen Arbeitsabläufen und Prozessen resultieren. Gleichzeitig steigern die Erhebung und Berücksichtigung individueller Bedarfe die Akzeptanz einer digitalen Lösung, wodurch sie ihr volles Potenzial entfalten können.
Die betriebliche Mitbestimmung ist als ein „Sonderfall“ der formellen Partizipation in den Organisationen zu sehen.

Übersetzung: –

Synonyme: Arbeitnehmerbeteiligung

Partizipation