Partizipation beschreibt die Beteiligung von Organisationsmitgliedern an den sie betreffenden (Entscheidungs-)Prozessen – also bspw. die Mitwirkung von Arbeitnehmern oder auch das Einbeziehen von Kunden in organisationsinterne Abläufe …
Persona
Eine Persona ist eine abstrahierte Darstellung bzw. ein Modell eines repräsentativen Stakeholders bzw. einer Gruppe von typischen Stakeholdern und beschreibt eine fiktive Person in allen ihren Facetten, die für ein Softwareentwicklungsprojekt bzw. den Einsatz des daraus entstehenden Softwareprodukts relevant sein
Personenbezogene Daten
Nach Art. 4 DSGVO bezeichnet der Begriff personenbezogene Daten alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen …
Privacy by Default
Privacy by Default ist in Art. 25 DSGVO verankert …
Privacy by Design
Privacy by Design bedeutet, dass der Datenschutz bereits bei der Konzipierung und Entwicklung von Software und Hardware zur Datenverarbeitung berücksichtigt wird (Art. 25 DSGVO) …
Privacy Enhancing Technology (PET)
Als Privacy Enhancing Technology (PET) wird eine technische Maßnahme zur Erreichung des Datenschutzes bezeichnet …
Privacy Policy
In einer Sicherheitsrichtlinie (englisch Security Policy) werden laut Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik Schutzziele und allgemeine Sicherheitsmaßnahmen im Sinne offizieller Vorgaben einer Organisation oder einer Behörde formuliert …
Privacy-Dashboard (PDB)
Als Dashboard (englisch ursprünglich für Armaturenbrett) wird eine grafische Benutzeroberfläche bezeichnet, die dazu dient, verschiedene Informationen wie z. B. Zugriffe, Betriebszustände o. ä. übersichtlich darzustellen …
Privacy-Ist-Szenario
Ein Privacy-Ist-Szenario im Sinne des TrUSD-Projekts ist ein Ist-Szenario, dessen Ziel sich ausschließlich auf Schutz der Privatsphäre bezieht. Beziehungen: ist ein Szenario; ist ein Ist-Szenario; besteht aus Aktivitäten; ist Grundlage für ein Privacy-Soll-Szenario. Übersetzung: – Synonyme: – Siehe auch: Aktivität
Privacy-Paradoxon
Das Privacy-Paradox bezeichnet die häufig zu beobachtende Diskrepanz zwischen den Sorgen bzw. Vorbehalten der Benutzer bezüglich des Datenschutzes und dem tatsächlichen Verhalten der Benutzer …