Vom 27. bis 29. Februar fand an der Universität Salzburg das Internationale Rechtsinformatik Symposion IRIS 2020 statt. IRIS ist die größte wissenschaftliche Tagung in Mitteleuropa auf dem Gebiet der Rechtsinformatik. Das Motto der 23. Auflage lautete „Verantwortungsbewusste Digitalisierung“ – ein Gedanke, der auch von Aljoscha Dietrich in seinem TrUSD-Vortrag zum Thema Beschäftigtendatenschutz aufgegriffen wurde. Denn die Digitalisierung betrifft längst alle Bereiche der Gesellschaft und somit auch die Beschäftigten bzw. deren Recht auf Privatheit.

Als eines der Top-10 Papers wurde der Konferenzbeitrag des TrUSD-Projekts für den LexisNexis Best Paper Award nominiert; er steht im Online-Tagungsband des IRIS 2020 zur Verfügung:
Beschäftigtendatenschutz: Rechtliche Anforderungen und technische Lösungskonzepte
Autoren: Christian K. Bosse, Aljoscha Dietrich, Patricia Kelbert, Hagen Küchler, Hartmut Schmitt, Jan Tolsdorf und Andreas Weßner

IRIS 2020: Rückblick und TrUSD-Konferenzbeitrag