Vom 26. September bis 3. Oktober 2018 fand erstmals die Privacy Week Berlin statt. Die Besucher erwartete ein prall gefülltes Programm zum Thema Privatsphäre mit Vorträgen, Workshops und Podiumsdiskussionen, Bar Camps und Crypto-Parties sowie Demos, Protest- und Kunstaktionen. Im Rahmen eines Meetups zum Thema “Usable Privacy” stellte Hartmut Schmitt den Ansatz und erste Aktivitäten des TrUSD-Projekts zur Diskussion.

Das Konzept der Privacy Week Berlin ist angelehnt an die jährlich stattfindende Konferenz PrivacyWeek des Chaos Computer Club in Wien (C3W). Veranstaltet wurden die über 20 Events der Privacy Week Berlin von Partnern aus der Zivilgesellschaft, der Wissenschaft und Forschung, der Tech-Community und aus Kunst und Kultur. In den Veranstaltungen, die verteilt über ganz Berlin stattfanden, konnten sich die Besucher über unterschiedliche Aspekte des Themas Privatheit informieren. Durch die dezentrale Organisation als branchen- und szeneübergreifende Veranstaltungswoche und die Vernetzung der zahlreichen Partner konnte eine große Aufmerksamkeit für das Thema erzeugt werden.

TrUSD-Vortrag bei der Privacy Week Berlin 2018