Das Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE in Kaiserslautern gehört zu den weltweit führenden Forschungseinrichtungen auf dem Gebiet der Software- und Systementwicklungsmethoden. Das in Forschungsprojekten erlangte Wissen trägt das IESE direkt in angewandten Projekten in die Industrie.

Im Bereich der IT-Security erforscht das Institut Methoden zur Risikoanalyse sicherheitskritischer Systeme, zur Erfassung der Sicherheitsanforderungen und zum Entwurf sicherer Systeme. Für seine Beiträge auf diesem Gebiet wurde es 2014 mit einem Innovationspreis der European Association of Research and Technology Organisation EARTO für das neu entwickelte Usage-Control-Konzept IND²UCE ausgezeichnet, das derzeit zusammen mit Industriepartnern als MYDATA zur Marktreife weiterentwickelt wird.

Logo Fraunhofer IESE

Kontakt:
Fraunhofer IESE
Denis Feth
Fraunhofer-Platz 1
67663 Kaiserslautern
denis.feth@iese.fraunhofer.de
www.iese.fraunhofer.de