Ein Assistenzsystem im Rahmen der Digitalisierung ist eine Verbindung von vorzugsweise mobil gestalteten (informations-)technischen Systemkomponenten mit dem Ziel, den Benutzer bei der Erfüllung seiner Aufgabe in informativer, kognitiver oder physischer Art zu unterstützen. Im Fokus steht hierbei die Idee, dem Arbeitnehmer jederzeit und überall möglichst einfach und schnell die Informationen zur Verfügung zu stellen, die er zur Erfüllung seiner Tätigkeit benötigt bzw. den Arbeitnehmer bei physischen und motorischen Arbeitsabläufen zu unterstützen und zu entlasten (Quelle: Lewin, M. et al., 2018: Auf dem Weg zu innovativen Assistenzsystemen – Systematische Klassifizierung für die Praxis. S. 12 f.).
Bei der Nutzung von technischen Assistenzsystemen, die Arbeitnehmer bei der Ausführung von Aufgaben unterstützen, werden zunehmend personenbezogene Daten verarbeitet – mit möglichen Datenschutzimplikationen. (Quelle: Gesmann-Nuissl, 2019: Rechtliche Herausforderungen in der Arbeitswelt 4.0 im Mittelstand anhand von zwei Beispielen. In: Bosse, C.K.; Zink, K.J. (Hrsg.) Arbeit 4.0 im Mittelstand, S. 35-53. Berlin, Heidelberg: Springer.)

Übersetzung: –

Synonyme: