In ihrem Gastbeitrag für das UIG-Magazin erläutern Hartmut Schmitt und Denis Feth das nutzerzentrierte Vorgehen im TrUSD-Projekt und geben einen Überblick über die erarbeiteten Ergebnisse. Das UIG-Magazin ist das Onlinemagazin des Vereins Usability in Germany e.V.

User Experience und Nutzerzentrierung als Erfolgsfaktoren beim betrieblichen Datenschutz

Datenschutz ist für die Digitalisierung der Wirtschaft unerlässlich. Dennoch stellt seine Umsetzung Unternehmen vor große Herausforderungen. Denn noch immer fehlen praxistaugliche Konzepte und Werkzeuge, um die gesetzlichen Anforderungen in strukturierter Weise umzusetzen. Eine konsequente Einbindung der Nutzer ermöglicht es den Unternehmen, Lösungen zu entwickeln, welche gleichermaßen innovativ, benutzerfreundlich und rechtskonform sind.

Zu dem Gastbeitrag geht es hier:
User Experience und Nutzerzentrierung als Erfolgsfaktoren beim betrieblichen Datenschutz

Über Usability in Germany e.V.
Der UIG e.V. verfolgt das Ziel, Wissen über Usability und User Experience (UUX) insbesondere für mittelständische Unternehmen bereitzustellen und zu verbreiten. Das wissenschaftlich fundierte Wissen soll der Entwicklung, Bereitstellung und Nutzung von Software und digitalen Diensten dienen. Neben dem UUX-Wissen, schafft der UIG e.V. ein Ökosystem zur aktiven Vernetzung relevanter Akteure im Feld.

User Experience und Nutzerzentrierung als Erfolgsfaktoren beim betrieblichen Datenschutz – Gastbeitrag im UIG-Magazin